Linien im Human Design
Als ich Human Design kennenlernte, erfuhr ich zuerst von Typ, Strategie und Autorität. Das war schon eine ganze Menge und ich hatte eine Zeit lang damit zu tun, alle Informationen zu erfassen und für mich (und meine Familie) umzusetzen. Gleich danach beschäftigte ich mich mit den Linien und das war „Mind Blowing“, wie es neudeutsch so schön heißt. Jetzt endlich verstand ich, warum ich mir so gerne Wissen aneignete, woher mein Perfektionismus kam und warum ich meine Skepsis erst dann ablegen konnte, wenn ich die Dinge erfolgreich ausprobiert hatte. Mein Credo war schon immer: einfach mal machen, könnte ja gut werden. Interessanterweise haben wir in unserer Familie alle Linien vertreten - ich kann also entweder aus Erfahrung sprechen oder die anderen Linien bei meinem Mann und meinen Söhnen beobachten.
Die Linien findest du neben der bewussten bzw. unbewussten Sonne als einstellige Zahl hinter dem Tor. (Zum Beispiel kannst du dir hier dein Human Design Chart erstellen.)
Im Beispiel unten ist es die Linie 2 auf der bewussten Seite und die Linie 5 auf der unbewussten Seite.
Die beiden Linien zusammengesetzt ergeben das Profil. Im Beispiel ist es das Profil 2/5.
Übrigens: Je nachdem, ob die Zahl bei dir vorne (bewusst) oder hinten (unbewusst) steht, geht es darum, ob sie wichtig für dich und deine Entfaltung oder für die Ausstrahlung also z.B. deine Kunden ist.
Hier also meine Übersicht der Linien für dich:
Linie 1 - Forscherin
Die 1er Linie strebt nach Sicherheit, untersucht und erforscht das Fundament von allem. Sie will verstehen, wie das Leben funktioniert.
Sie liebt es, sich neues Wissen anzueignen, Details zu sammeln, sich in (neue) Themen reinzugraben, zu forschen und zu studieren. Sie möchte Sachverhalte wirklich verstehen und bereitet sich mit ihrem Wissen auf etwas vor.
Aber auf was eigentlich?
Das ist tatsächlich die Crux vieler 1er Linien: sie häufen oft Wissen an, um damit vielleicht irgendwann mal damit rausgehen. Aber diesen Moment schieben sie immer weiter vor sich her, weil sie noch nicht genug wissen, sich noch nicht bereit fühlen, das Wissen zu teilen. Lieber nochmal ein Zertifikat erwerben…
Das Lernen ist ein innerer Prozess, was sie auch genießt und sich gerne dafür zurückzieht.
Bei der 1er Linie bekommt man Tiefgang statt Oberflächlichkeit, Wissen, Fakten, Klarheit und Gewissheit. Sie arbeitet meist gründlich und neigt zur Perfektion. Nichts wird dem Zufall überlassen. Ihre Angebote sind oft ganzheitlich und sie hilft, ein Fundament bzw. eine Basis zu schaffen.
Linie 2 - Naturtalent
Menschen mit einer 2er Linien haben ihre Begabungen nicht bewusst erworben und erkennen daher oft nicht das eigene Potenzial. Sie brauchen deshalb Feedback und Bestätigung von Außen
Aber nicht nur die Anerkennung ist wichtig, sie müssen auch gerufen werden. 2er Linien brauchen den Rückzug, um in Ruhe ihr Talent zum Ausdruck zu bringen oder zu entwickeln. Sie sind wie Projektionsflächen, in denen Menschen das Potenzial deutlicher sehen als sie selbst und die Naturtalente quasi aus ihrem Versteck, ihrer Höhle rufen. Menschen mit einer 2er Linie können schüchtern wirken, ihr ständiger Rückzug kann sie auch einsamen machen. Es ist wichtig für sie, Leichtigkeit und Freude immer wieder einzuladen.
Sie sollten sich nur zeigen, wenn sie sich gestärkt fühlen. Für das Umfeld wäre es hilfreich, wenn sie ihren Rückzug ankündigen (und nicht einfach verschwinden). Bis sie wieder auftauchen können sie hin und wieder einen kleinen Einblick geben, an was sie gerade tüfteln.
Hinsichtlich ihrer Unsicherheit in Bezug auf ihre Talente und ihre Wirkung können sie sich Unterstützung holen, indem sie um Feedback bitten, sich und ihr Arbeit spiegeln lassen. Es ist wichtig für sie, Sicherheit in der Vermarktung und im Verkauf zu gewinnen, denn sie haben Talent und dürfen es nach draußen bringen. 2er Linien haben manchmal Angst vor der (vielleicht negativen) Meinung anderer. Davor sollten sie sich allerdings frei machen - die Sorge existiert ziemlich sicher nur in ihrem Kopf. 2er Linien fühlen sich wohl in (partnerschaftlichen) Kooperationen, allerdings müssen sie darauf achten, auf Augenhöhe mit dem Partner zu stehen und sich nicht unterzuordnen.
Wenn sie das Gefühl haben, immer präsent sein zu müssen, dürfen sie sich bewusst machen, dass ihre Abwesenheit sie besonders anziehend macht. Wenn sie sich aufgeladen haben, kehren sie mit Trommelwirbel zurück. Sie sind dann zu 111% und mit voller Leidenschaft am Start. Wenn sie sich dann wieder zurückziehen, warten alle nur auf sie.
Mit 2er Linien ist echte Metamorphose und Transformation möglich. Sie können dabei unterstützen, die Talente ihre Klientinnen zur Entfaltung zu bringen und dabei Unbekümmertheit und Mühelosigkeit auszustrahlen. Sie zeigen ihren Kundinnen auch, dass es o.k. ist sich zurückzuziehen und sich trotzdem wertvoll zu fühlen.
Linie 3 - Abenteurerin
Die 3er Linien bezeichne ich auch als “Steckdosen-Kinder”: Ihnen wird gesagt, dass sie die Finger von der Steckdose lassen sollen. Sie wollen es aber trotzdem ausprobieren und fassen dran. Ergebnis: sie bekommen einen Stromschlag. Kurze Zeit später denken sie sich: vielleicht war es Zufall und fassen wieder dran…
3er Linien lernen durch Ausprobieren und sammeln dadurch Erfahrungen. Versuch und Irrtum begleitet sie durchs Leben. Sie sind meist flexibel, anpassungsfähig, auf ihre Art ausdauernd und kleine Stehaufmännchen. Mit Niederlagen können sie meist gut umgehen. Ihre größte Gabe ist nämlich herauszufinden, was nicht funktioniert. Durch ihr Tun bringen sie Veränderungen und Verbesserungen in die Welt. Sie dürfen sich von der Angst verabschieden "Fehler" zu machen und sie besser als “Erfahrungen” zu verbuchen.
Menschen mit einer 3er Line können Ratschläge oft nicht so gut annehmen (als “uncoachable” wurde ich mal bezeichnet), viel eher wünschen sie sich ehrlichen, mentalen Support auf ihrem Weg.
Die 3er Linie ist immer gut für ein Abenteuer, denn sie liebt unvorhersehbares. Durch ihre Experimentierfreude sammelt sie praktische Erfahrungen, die anderen eine Abkürzung im Leben bieten können. Sie kann andere inspirieren und Vorbild sein, denn sie steht für Innovation, Veränderung, neue Wege.
Ihre Spontanität sollte sie leben und nicht zu viel vorbereiten. Im Prozess wird sie feststellen, was richtig für sie und ihre Kunden ist. Es besteht dadurch allerdings die Gefahr, unzuverlässig zu wirken. Sie sollte ausreichend Freiraum für sich einplanen (zum Experimentieren) und erst dann Termine vergeben.
Wenn sie Ressourcen erlangt oder Abläufe optimiert hat, sollte sie erstmal dabei bleiben und nicht direkt etwas Neues anbieten, wo sie zuvor wieder eine Lernkurve benötigt.
Linie 4 - Netzwerkerin
Menschen mit einer 4er Linie sind Beziehungen und Netzwerke besonders wichtig. Diese Eigenschaft versetzt sie in die Lage, Einfluss auf einem gesellschaftlichen Level zu erreichen, sich und anderen Türen zu öffnen.
Ihre Chancen ergeben sich durch Networking, Arbeitskollegen, Familie und Freunde. Ihr Bestreben ist es, von Menschen, die sie wertschätzen oder sogar lieben, als die Person gesehen zu werden die sie sind. An ihrer Angst vor Ablehnung dürfen sie arbeiten, denn das macht sie sonst zu angepasst. Sie dürfen ihr einzigartige Stimme und ihren Ausdruck finden und sich erlauben, anders und dafür geliebt zu sein. 4er Linien haben oft starke Werte und Grenzen.
Bei allen Arten von Beziehungen (privat sowie im Business) sollten sie wählerisch sein. Sie geben sehr viel dort rein und möchten nicht enttäuscht werden. Auch die ehrliche Anerkennung ist ihnen wichtig und ein wertschätzender Umgang mit ihren Gaben. Dazu gehört ein gerechter Energieausgleich, den sie am besten im Vorfeld kommunizieren (das gilt auch generell für Erwartungen).
4er Linien bieten ein starkes Netzwerk aus Gleichgesinnten, tiefe Verbundenheit, Support und Unterstützung. Achten sollten sie darauf, nur Hilfe anzubieten, wenn sie darum gebeten werden oder sie zeigen ihre Hilfsbereitschaft und warten, ob sie angenommen wird.
Wenn sie enttäuscht wurden sollten sie nicht nachtragend sein, sondern Vergebungsarbeit machen. Dann profitieren sie auch wieder von ihrer Magie.
Linie 5 - Heldin
Die 5er Linie ist die bedeutsame Fremde, die praktische Lösungen entwickeln möchte und eine große Wirkung auf viele Menschen hat - das macht sie anziehend und verführerisch. Sie möchte und sie kann vielen helfen. Dafür wird sie bewundert und dient damit als Projektionsfläche für die Erwartungen anderer.
Je nachdem, ob sie die Erwartungen erfüllt, wird sie zur Heldin oder Versagerin. Der Umgang mit der Enttäuschung des Gegenübers könnte immer wieder wichtig sein. Besser noch ist es, Erwartungen bereits im Vorfeld abzustecken und Grenzen zu setzen. Andere erkennen in ihr die “Retterin” und haben vielleichte überhöhte Erwartungen. Wenn sie das verpasst, kann sie ausgenutzt werden bzw. Menschen überschreiten ihre Grenzen.
Fragen darf sie sich auch, ob sie überhaupt mit dem Kunden/der Kundin arbeiten möchte, die Erwartungen erfüllen kann bzw. will. Ist das überhaupt ihr Thema? Lohnt sich der Energieeinsatz? Ist der Kunde/die Kundin selbst bereit, an ihrem Thema zu arbeiten? Ein Erstgespräch ist hier besonders empfehlenswert, um all diese Fragen bereits im Vorfeld zu klären.
Die 5er Linie hat die Lösung und kann vielen Menschen helfen. Sie tut sich dennoch einen Gefallen, wenn sie die Lösung erstmal nur anbietet oder auf Einladung wartet, sonst könnte es manipulativ wirken. Die 5er Linie kann den Anstoß geben und die Kundin ihren Beitrag dazu leisten. Dann bleibt die Verantwortung für die Ergebnisse auch bei ihr und die 5er Linie wird zur Unterstützerin statt zur Heldin oder Verräterin (Stichwort: Drama-Dreieck).
Die 5er Linie kommuniziert sehr klar, ist organisiert, realistisch und praktisch. Sie kann dazu tendieren, eine perfekte und tadellose Fassade aufrecht zu halten. Wenn sie sich aber echte Authentizität erlaubt, können ihre KundInnen aus der Sichtbarkeit ihrer „Schwächen“ besonders viel mitnehmen und für sich lernen.
Grenzen setzen ist DER Gamechanger für die 5er Linien und zieht ihre Traumkunden an.
Linie 6 - Visionärin
Menschen mit einer 6er Linie haben eine andere Sicht auf die Dinge, manchmal von oben herab oder als wären sie unbeteiligt. Ihre Familie, enge Beziehungen und Seelenverwandte sind wichtig für sie. 6er Linien kommen schon sehr weise auf die Welt, sie bringen diese quasi aus ihrem Vorleben mit.
Diese Menschen durchlaufen 3 Phasen in ihrem Leben:
1. Phase (0 bis ca. 30 Jahre)
In den ersten 30 Jahren ihres Lebens durchlaufen sie die Phase des Erforschens, ähnlich der 3er Linie. Sie probieren sehr viel aus, sind viel im Außen, erleben evtl. Schicksalsschläge, Sinnkrisen und können unter depressiver Verstimmung leiden. Sie können sich deplatziert fühlen. Sie tun sich schwer, Ratschläge anzunehmen und müssen ihre Erfahrung selber machen (> erlebe ich täglich bei uns zu Hause). Da sie Fehler manchmal bereits vorhersehen, verbauen sie sich die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. (>Yep)
2. Phase (zwischen 30 und 50 Jahre)
Die darauffolgende Phase ist die des Rückzugs und der Selbstreflexion. Sie beobachten andere Menschen und werden selbst auch plötzlich anders und als Rollenvorbild gesehen. Es ist die Zeit, in der sie ihre Kräfte sammeln. Ihr Leben fängt an, sich zu stabilisieren, manche finden ihren Seelenpartner und/oder gründen Familien.
6er Linie sollten (ihre Visionen) mit anderen teilen, was sie selbst erfahren haben. Sie fühlen sich anders und sind wählerisch im Kontakt mit Menschen. Sie spüren ihre Weisheit und können diese oft schwer in Worte fassen. Sie suchen Perfektion, bevor sie damit nach draußen gehen. Ihre Beobachtungsgabe können sie dann nicht mehr für sich behalten, aber diese Momente sind schwer planbar. Sie sprechen nicht viel, doch wenn sie sich mitteilen, ist es sehr tiefgründig.
3. Phase (ab ca. 50 Jahre)
Als Rollenvorbild strahlen sie in der 3. Phase ihres Lebens. Bereit, ihre Weisheit mit der Welt zu teilen: authentisch, optimistisch und voller Vertrauen in sich selbst und das Leben. Aufgrund ihres Weitblicks, ihrer Visionen, haben sie wenig Energie für alltägliche Dinge. Es ist wichtig in dieser Phase, eine authentische Weisheit zu verkörpern und Inspiration zu teilen.
6er Linien bieten einen Blick auf’s große Ganze, aber auch neue Perspektiven. Sie strahlen eine einzigartige Energie und Magie aus und sind gleichzeitig sehr emphatisch. Menschen mit einer 6er Linie führen an, reiten voraus mit ihrem höheren Wissen. Sie haben hohe Ideale und Werte, machen oft Unmögliches möglich.
______________________________________
Wie geht’s dir mit deinen Linien, erkennst du dich darin wieder?
Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Möchtest du die “Zentren” im Human Design kennenlernen?
Am 11. Januar 2024 um 19 Uhr findet eine kostenlose Masterclass “Reiki & Human Design” statt - schicke mir gerne ein Nachricht und ich sende dir die Zugangsdaten zu.