Welche Infos stehen im Human Design Chart?

Im Rahmen der Blog Dekade (10 Blogartikel an 10 Tagen) erkläre ich die wichtigsten Begriffe aus dem Human Design. Heute geht’s darum, aus was sich ein Human Design Chart zusammensetzt und welche Infos darin stehen.

 

Wenn du dir mit Hilfe eines Chartrechners ein Human Design Chart erstellst, bekommst du eine Grafik, die auf den ersten Blick ziemlich verwirrend aussieht: Formen, Zahlen, bunte Linien, Symbole… Ich möchte dir den Einstieg erleichtern und stelle dir in diesem Beitrag die einzelnen Elemente, deren Herkunft sowie Bedeutung vor.

Die Darstellungen können je nach Chartrechner variieren, hier siehst du ein Chart aus dem Tool, das ich nutze:

 

Quelle: 64Keys

 

Zentren (Chakrenlehre)

Als Zentren werden die quadratischen und dreieckigen Formen bezeichnet, die du in deinem Chart siehst. Sie sind eine Ableitung aus der hinduistischen Chakrenlehre.

Die Zentren kannst du dir als Energieknotenpunkt vorstellen, die mit der Außenwelt in einer feinstofflichen Wechselbeziehung stehen.

Die Zentren können farbig sein, dann nennt man sie definiert, oder weiß, dann sind sie undefiniert bzw. offen. Zentren werden definiert (farbig), wenn sie durch einen einen Kanal (eine farbige Linie) verbunden sind.

Kanäle (Kabbala)

Die Verbindungen zwischen den Zentren werden Kanäle bezeichnet. Immer wenn zwei gegenüberliegende Tore aktiviert/definiert sind, bildet sich ein Kanal. Ihre Bedeutung ist aus der jüdischen Kabbala abgeleitet, dem Lebensbaum. Kabbala heißt frei übersetzt "das Überlieferte" und beschreibt die Kräfte im Universum und deren Zusammenwirken. Ziel dieser Lehre ist ein erfülltes Leben zu führen.

Tore (I Ging)

Die kleinen Zahlen rund um die Zentren heißen Tore. Sie haben ihren Ursprung im I Ging, dem so genannten chinesischen "Buch der Wandlungen“, das vor über 5000 Jahren entstanden ist. Konfuzius, Laotse und König Wen haben es u.a. geschrieben und weiterentwickelt. Als Lehrbuch der Prinzipien von Yin und Yang entstanden, wurde es als Orakel verwendet, um Entscheidungen zu treffen. Im I Ging heißen die Tore Hexagramme. Es gibt insgesamt 64. Sie bilden archetypische Aspekte des Lebens ab. Im Human Design Chart stehen sie für die Potenziale & Themen des Menschen und beschreiben dessen Lebensaufgabe.

Planeten (Astrologie)

An den Seiten des Charts findest du die Planeten, die natürlich in der Astrologie ihren Ursprung haben. Rechts siehst du die Planetenkonstellation zum Zeitpunkt deiner Geburt und links ca. 88-89 Tage vor deiner Geburt. Die Planeten aktivieren die Tore in deinem Chart.

Jeder Planet steht für ein eigenes Thema und so können wir beispielsweise herauslesen, welches Thema wichtig ist für dein Branding (Sonne), über welche Themen du sprechen solltest (Merkur) und wo du besonders auf deine Grenzen achten darfst (Venus).

Zurück
Zurück

Human Design Fragen - kompakt beantwortet

Weiter
Weiter

Was ist die Autorität im Human Design?