31 Dinge, dich ich im ersten Quartal 2024 erreichen möchte
Dieses Jahr setze ich mir Ziele. Und zwar quartalsweise. Mit meiner Herbst-Bucketlist habe ich letztes Jahr so gute Erfahrung gemacht, dass ich mich direkt gestern an meine Planung fürs erste Quartal gesetzt habe. Business-, private und gesundheitliche Vorhaben habe ich und kann es kaum erwarten, sie mit dir zu teilen - das erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie auch einhalten bzw. erreichen werde. Wie würde das denn sonst aussehen...
Hier kommen also 31 Dinge, die ich mir bis Ende März vorgenommen haben:
1. Beruflich: Human Design Online Kurs erstellen im Rahmen von SOMBA Kickstart
Bisher kannst du bei mir sehr tiefe und ausführliche Readings buchen. Das soll es zukünftig auch noch geben und gleichzeitig möchte ich gerne für Selbständige Gruppenkurse anbieten, um gemeinsam in die Umsetzung zu gehen. Das Programm SOMBA Kickstart, im Rahmen dessen ich meinen Gruppenkurs konzipiere, ist auf 12 Wochen ausgelegt und wird wohl einen Löwenanteil meiner Zeit in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon riesig drauf! ✅ Was für eine unglaubliche Erfahrung! Mehr dazu in meinem Monatsrückblick März 2024.
2. Privat: Monatliche Dates mit meinem Mann
Als berufstätige Eltern mit zwei Kindern, die nach wie vor unsere (volle) Aufmerksamkeit fordern, kommt die Zeit zu zweit viel zu kurz. Ich möchte im ersten Quartal regelmäßig mit meinem Mann etwas außer Haus unternehmen und blocke dafür schon mal unseren Familienkalender. Er weiß noch nichts von seinem Glück ;-) ✅ Hat nicht monatlich geklappt, aber immerhin haben wir uns mehr Zeit genommen, als all die Monate und Jahre zuvor. Ich bin so dankbar, dass die Kinder größer und selbständiger werden.
3. Gesundheit: Täglicher Spaziergang und mindestens 3 mal die Woche Dehnen
Gesundheitlich war 2023 ziemlich herausfordernd für mich. Ich habe gefühlt alles mitgenommen und bin so dankbar, dass es mir aktuell gut geht. Damit das auch so bleibt, möchte ich täglich 30 Minuten spazieren gehen und mindestens 3 mal wöchentlich ausgedehnte Dehnübungen nach Liebscher Bracht machen. ❎ Was Anfang des Jahres ganz gut anfing, ließ nach ein paar Wochen immer mehr nach. Den vielen To Dos ist die tägliche Bewegung leider zum Opfer gefallen. Ab April steht der morgendliche Spaziergang wieder fest im Kalender.
Weitere Ziele:
Business:
4. Persona erstellen: Bisher habe ich das Thema “Zielperson definieren” nicht so ernst genommen. Ich habe Marketing studiert, arbeite seit Jahrzehnten in dem Bereich und mich hat die Persona-Idee nie wirklich überzeugt. Was macht es für einen Unterschied, ob mein Zielkunde Harald, Stefan oder David heißt, städtisch oder ländlich wohnt und Geschäftsführer oder Einkäufer ist. Ging mir nicht in den Kopf. Im Rahmen der “12 days of masterclasses” von Sigrun Gudjonsdottir habe ich den Sinn für Selbständige verstanden und werde mich hier ziemlich reinfuchsen. Passiert im Rahmen meines Online Programms (siehe Punkt 1). ✅
5. Marktforschung in meiner Zielgruppe durchführen: Was wollen meine Zielkunden wirklich? Wobei kann ich sie mit Human Design unterstützen? Das möchte ich in einer Befragung herausfinden. Ist natürlich auch im Rahmen meines Online Programms. ✅
6. Angebot überarbeiten: Die Basis meines Angebots werden zukünftig meine Gruppenkurse bilden, Readings können in begrenztem Umfang auch weiterhin gebucht werden. Meinen Schwerpunkt möchte ich verlagern, weil es nach meiner Erfahrung mehr Sinn macht und sich richtig anfühlt. ❎ Coming soon…
7. Angebotsseite aktualisieren: Meine neuen Angebote dürfen auf meine Website einziehen. Ein Schritt nach dem anderen. ❎ Ich bin dran…
8. Newsletter aufsetzen: Den Plan einen Newsletter aufzusetzen, formulierte ich bereits in meinem Jahresrückblog 2023. Im ersten Quartal ist es endlich soweit und ich bin mir der Größe des Vorhabens durchaus bewusst. ✅ Hier kannst du dich anmelden: Newsletter-Anmeldung
9. Blog Beiträge schreiben: Mein Blog-Kurs geht auch im neuen Jahr und ich freue mich auf viele tolle Impulse von Judith Peters für interessante Blog Beiträge. So wie diese To-Want-Liste. ✅ Alle Blogbeiträge findest du hier.
10. Netzwerktreffen: Zukünftig mehr Menschen zu treffen habe ich mir ebenfalls bereits Ende letzten Jahres vorgenommen. Gleich im Januar geht’s zum Beispiel zu einem Community Treffen von Nicole Schneider-Grain von Vertriebsmagie. Ich freue mich auf neue Kontakte und Input zum Thema Persönlichkeiten. ✅
11. Masterclass Reiki & Human Design: Gleich am Anfang des Jahres freue ich mich riesig auf die Masterclass mit der lieben Andrea Beerbaum zum Thema Zentren und Chakren. ✅
Die Masterclass fand am 11.1.2024 statt und hat richtig viel Spaß gemacht! Ich durfte ebenfalls einiges lernen über die Chakren und Reiki. Eine ganz wunderbare Kombination mit Human Design.
12. Business Sachbücher lesen: Das Buch “12 Wochen Jahr” von Brian Moran und Michael Lennington zitiere ich gerne, allerdings habe ich es noch nicht komplett gelesen geschweige denn die Übungen daraus gemacht. Das möchte ich bis März gerne ändern. Gleich daneben liegt das Buch “Konzentriert arbeite” von Cal Newport, dass ich bisher nur angelesen habe. Es hat mich direkt gepackt und seitdem wartet es darauf gelesen zu werden. Lesen UND umsetzen sollte ich es dann nur noch. ❎ Die Prioritäten lagen auf meinem Online Kurs, da blieb leider keine Zeit zum Lesen.
13. LinkedIn Profil überarbeiten: LinkedIn und ich - das ist so eine Art Hass-Liebe. In Q1 möchte ich mich nochmal damit beschäftigen, fehlende Elemente ergänzen und… ✅ Zum LinkedIn Profil bitte hier lang.
14. …2 LinkedIn Beiträge pro Monat veröffentlichen: Das sollte doch machbar sein. ✅ Momentan ist es sogar täglich einer.
15. Fotoshooting im März: Die Personal Brand Fotografin Kitty Fried hat bereits die tollen Fotos von mir gemacht, mit denen ich seit zwei Jahren arbeite. Jetzt ist es Zeit neue zu machen und ich freue mich schon auf das Shooting im März. ✅
Privat:
16. Jeden Tag etwas aussortieren: Zwischen den Jahren habe ich bereits angefangen auszumisten, ab sofort ist jeden Tag was dran: Bücher, Bekleidung, Fotos, Kinderzeichnungen… ❎ Im April will ich mir Zeit zum Aussortieren nehmen.
17. Brot backen optimieren: Letztes Jahr habe ich fermentiert wie eine Wilde, Gemüse, Kombucha, Salzzitronen. Mein Bruder hat mich animiert, es mal mit Sauerteigbrot zu versuchen und seitdem ist bei mir das Back-Fieber ausgebrochen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein paar Stellschrauben möchte ich noch drehen für das perfekte Ergebnis. Schmecken tut’s jetzt schon. ✅ Meine zwei Standardbrote backe ich mittlerweile ganz routiniert
18. Tiefkühlschrank und Vorratsregal leeren: Was war eigentlich 2021 los? Jedenfalls muss ich mein Pandemie-Tief mit dem Auffüllen von Vorräten kompensiert haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich so viele Vorräte habe, die 2022 abgelaufen sind. Einen Großteil musste ich entsorgen. Im ersten Quartal möchte ich nach und nach unsere Vorräte aufbrauchen. ❎ Ich brauche auf, bin aber noch nicht da, wo ich sein wollte. Prio lag woanders…
19. Sonntagnachmittag Exklusivzeit mit den Kindern: Letztes Jahr war’s bei uns ziemlich wild. Damit die Zeit nicht so davon rennt, möchte ich für meine Kinder den Sonntagnachmittag fix reservieren und etwas schönes unternehmen. ❎ Die Kinder hatten eigene Pläne und ich habe den Sonntagnachmittag für mich und meinen Kurs genutzt. Das Leben spielt manchmal anders als man denkt.
20. Ein paar Tage in Barcelona mit meinem Jüngsten: Statt Lego und andere Spielsachen, die nach 2 Wochen in der Ecke landen, erfüllen wir unserem Jüngsten den Wunsch nach einem Flug. Barcelona ist unser Ziel im Februar und ich freue mich schon riesig, die Stadt mit ihm gemeinsam zu erkunden und ihm meine Lieblingsecken zu zeigen. ✅
21. Neue Schulbegleitung: Auch das steht im neuen Jahr an. Unser Großer hat das Asperger Syndrom und braucht Unterstützung in der Schule. Seit den Weihnachtsferien haben wir eine neue Schulbegleitung und es wird wohl ein paar Tage und Wochen dauern, bis wir uns kennengelernt haben und die Zusammenarbeit gut anläuft. ✅ Läuft bisher ganz gut, ich hoffe, sie bleibt uns bis zum Ende des Schuljahres.
22. Leseecke einrichten: Die letzten Tage haben wir geräumt, Möbel umgestellt und neuen Raum geschaffen. Ich möchte eine gemütliche Leseecke einrichten, in die man sich auch zum Arbeiten oder Musik hören zurückziehen kann. Ein Farbkonzept hab ich schon, hoffentlich zeitnah folgt die Umsetzung. ❎ Nope, keine Zeit gehabt.
23. Lesen: 2023 habe ich so viel gelesen, wie lange nicht. Und es tut so gut. Ich habe noch einige Bücher auf meiner Wunsch-Liste und werde davon berichten. ❎ Kam leider zu kurz. Letzte Woche habe ich mir zwei Bücher aus der Bibliothek geholt: Älternzeit von Jan Weiler (sehr kurzweilig und lustig!) und Liebe in Zeiten des Hasses von Florian Illies (Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Die Verbindungen bekannter Persönlichkeiten vor und zu Beginn des zweiten Weltkriegs würde ich gerne besser kennenlernen.).
Gesundheit:
24. Termin beim Endokrinologen: Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal beim Schilddrüsen-Check war. Meine Tabletten nehme ich schon länger nicht, da die Werte gut waren und ich keine Beschwerden hatte. Das geht natürlich nicht und deswegen steht gleich im Januar ein Termin an. ✅ Laborwerte sind top, hat mir meine Frauenärztin auch noch bestätigt. Über Human Design Zentren und Gesundheit habe ich übrigens einen Beitrag geschrieben.
25. Hautkrebsvorsorge: Beim Hautarzt sollte ich mich auch mal wieder blicken lassen und hoffe, dass ich im ersten Quartal einen Termin bekomme. ✅ Alles gut.
26. Zahnarzt: Huch, ein Prophylaxe Termin beim Zahnarzt steht auch wieder an. Das ist reine Routine bei mir, dank meiner guten Veranlagung und einer sensationellen Zahnpasta. ✅
27. Hormonstatus besprechen: Schon länger möchte ich meinen Hormonspiegel messen lassen. Jetzt habe ich endlich eine Gynäkologin gefunden, die mich dabei unterstützt und ich bin schon sehr gespannt drauf. ✅ Es ist ein gutes Gefühl, endlich Klarheit zu haben. Ich kann nur allen Frauen raten, hartnäckig zu sein.
28. Herzhaftes Frühstück: Ein Tipp aus dem großartigen Buch “Der Glukose-Trick” von Jessie Inchauspé um den Blutzuckerspiegel vor einer Achterbahn-Fahrt zu bewahren. In den letzten Monaten war ich etwas inkonsequent und das soll sich in den nächsten Wochen wieder ändern. ✅
29. Apfelessig jeden Vormittag: Noch so ein Trick: vormittags ein Glas Wasser mit Apfelessig trinken, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
30. Fokuszeit einteilen und durchsetzen: Fällt bei mir eindeutig in die Kategorie “Gesundheit”, weil mich die Ablenkungen/Unterbrechungen stressen. ✅ Ich bin gerade sehr erstaunt, wie gut es (meistens) gelingt.
31. Fitnessstudio Mitgliedschaft kündigen: Das erstaunt jetzt vielleicht… Ich möchte unkompliziert und täglich Bewegung in meinen Alltag einbauen und kein schlechtes Gewissen mehr haben, dass ich meine Mitgliedschaft nicht optimal nutze. Damit ist jetzt Schluss. ✅ Erledigt, zum 15.02. bin ich raus.